GPZ goes Zett

Ziel dieses "Projekts" ist das ändern des Looks einer GPZ900R auf das Design einer Z1000. Es soll ein leicht handlebares Nakedbike mit modernem Aussehen entstehen.

 

Geplant dafür sind folgend Komponenten.

 

Rahmen und Motor aus GPZ900R '86

Hauptrahmen und Herz bilden das Grundgerüst

Motor mit bewährter Einspritzung aus ZX6TBs und Megasquirt Steuerung

 

Tank aus Z1000 '03

 

Heck aus ZX6R 636 '03

Die Heckplastik gleicht der der Z1000

Der Rahmen der ZX6 ist im Gegensatz zum Z1000 verschraubt, bildet also eine gute Basis um anzusetzen

 

Schwinge + Dämpfer aus ZZR 1200 '05

Dämpfer voll einstellbar

Schwingendesign gleicht der Z1000

 

Gabel aus ZRX 1100 '99

aus Kostengründen keine USD -

aus Kostengründen keine 6-Kolben; dafür 4 Kolben der TL1000s

voll einstellbar mit Superbike Lenker;

 

 

Vorbereitungen

Meine größte Herausforderung stellt das Anpassen des Heckrahmens dar. Die Halterungen können nicht 1:1 übernommen werden. Zumal der Rahmen mit den Aufnahmen zu lang baut und eh beschnitten werden muss.

Schwinge

Das ZZR1200 Federbein ist ein gutes Stück länger als das der 900R aber eben technisch moderner. Um den starken Höhenunterschied auszugleichen, der durch den Austausch des Beins entsteht, brauchte ich andere, längere Streben als die der 900R.

Die original ZZR1200 Streben sind zu lang. Ein gutest Mittelmaß hab ich in der Streben der ZR7 gefunden.

Heckrahmen

Um den Heckrahmen an die originalen Rahmenösen zu besfestigen bedarf es einiger Anpassungen am Heckrahmen. Die Rahmenenden habe ich abgelängt und neue Halter im Stil des 900R Heckrahmens mit meinen Mitteln gefertigt.

Tankhalterung

Zündschloss

Das ZZR1200 Zündschloss musste noch in die ZRX Brücke.
Dafür muss von der ursprünglichen Zündschlossaufnahme ein gutes Stück abgenommen werden damit das Schloss dichter an die Brücke heran kommt. Danach noch neue Gewinde schneiden...

 

Der Schritt ist nötig weil der Anschlag für die Schlosssperre beim 900R Rahmen sehr hoch am Steuerrohr angebracht ist.

Gesamt (Stufe1)

Die Halterungen für Tank und Heckrahmen sind fertig gestellt.

Fussrastenanlage

Die Rizoma Rastenanlage der ZX10R '04 - '05 ist soweit an den gefrästen Rastenhalteplatten montiert.

Projektende

auf Grund einer Neuanschaffung wird das Projekt gestoppt und die Teile zurück gebaut...

Aktuelles

Ich habe neue Fotos eingestellt.